Fotoserie: Berlin offline

Online sind wir heute überall. Oder? Die Berliner Stiftungswoche hat sich mit dem digitalen Leben befasst. Entsprechend lautete das Thema des Jugendfotowettbewerbs, den die Veranstalter in Kooperation mit der Jugendredaktion initiiert haben: „Berlin offline – Zeig uns deine Welt“. Die Gewinner-Fotos zeigen wir in den kommenden Wochen und lassen die Nachwuchsfotografen selbst zu Wort kommen. Heute: Platz 2, „Basketball im Mauerpark“ von Hannes Israel:

Eher zufällig schoss der 16-jährige Hannes Isrel sein Foto "Basketball im Mauerpark". Es brachte ihm den zweiten Platz beim Jugendwettbewerb ein. FOTO: HANNES ISRAEL
Eher zufällig schoss der 16-jährige Hannes Isrel sein Foto „Basketball im Mauerpark“. Es brachte ihm den zweiten Platz beim Jugendwettbewerb ein. FOTO: HANNES ISRAEL

Mein Bild habe ich im Mauerpark geschossen. Hier treffe ich mich sonntags gerne mit Freunden. Für mich sind Orte wie dieser wichtig, denn hier kann ich den Alltag für ein paar Stunden vergessen, zur Ruhe kommen, im wahrsten Sinne des Wortes offline sein. Eigentlich hänge ich ständig an meinem Handy, bin immer erreichbar. Sonntags mit meinen Freunden ist das anders. Dann haben wir Zeit, um abzuschalten und uns ein wenig zu erholen. Nicht nur uns geht das so. Im Mauerpark trifft sich Berlin, um den Tag zu genießen, bevor es am nächsten Morgen wieder zur Arbeit geht.
Meine Kamera oder mein Handy habe ich in meiner Freizeit fast immer dabei, um Momente wie diese festzuhalten. Dieses Foto ist eher zufällig entstanden, denn eigentlich habe ich in die andere Richtung geschaut. Dann entdeckte ich die Szene am Basketballplatz. Ich habe gewartet, bis etwas Spannendes passierte, und ein paarmal geknipst, bis das richtige Foto dabei war. Schwarz-weiß ist es geworden, weil ich damit beim Betrachter andere Emotionen auslösen kann als mit einer Farbfotografie.

Notiert von Viola Blomberg (22 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Fotoserie Schule & Zukunft Über den Tellerrand

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.