Vom Leben in der Stadt

Den Blick der Armen, den Strick der Zeit und sogar einen Indianer am Alexanderplatz wird die Jugendredaktion in den kommenden Wochen an dieser Stelle zeigen. „Vom Leben in der Stadt“ sollten die Bilder erzählen, die Jugendliche im Rahmen der Berliner Stiftungswoche zu einem Fotowettbewerb einsenden konnten. Eine Jury, in der auch die Jugendredaktion vertreten war, hat die Gewinnerfotos ausgewählt, und wir drucken sie, jeweils mit einem Statement des Fotografen. Heute erklärt Kira Hofmann, 14 Jahre, ihr Bild „BMX Miniramp“, das den ersten Platz belegte und zudem den Publikumspreis bekam:

 

Das Foto „BMX Miniramp“ von Kira Hofmann wurde von Jury und Publikum zum besten Bild des Wettbewerbs „Vom Leben in der Stadt“ gekürt. Aufgenommen wurde es im Mellowpark, den die Fotografin ihr zweites Zuhause nennt. Foto: Kira Hofmann
Das Foto „BMX Miniramp“ von Kira Hofmann wurde von Jury und Publikum zum besten Bild des Wettbewerbs „Vom Leben in der Stadt“ gekürt. Aufgenommen wurde es im Mellowpark, den die Fotografin ihr zweites Zuhause nennt.
Foto: Kira Hofmann

Das Bild habe ich bei der Veranstaltung „Highway to Hill“ im Mellowpark in Köpenick aufgenommen. Ich bin oft dort, fahre Skateboard und treffe Freunde. Man kann sagen, dass der Mellowpark so etwas wie mein zweites Zuhause ist. Deshalb war es mir auch wichtig, sein inoffizielles Wahrzeichen auf dem Foto mitabzubilden, die Laterne, an der die Schuhe festgeknotet sind.

 

Das Bild war ein Schnappschuss, den BMXer, der durch die Luft fliegt kenne ich nicht persönlich, und wir haben das nicht in Szene gesetzt. Aber ich habe mehrmals die Perspektive gewechselt und von allen Seiten der Rampe Fotos gemacht, bevor ich das Motiv so vor die Linse bekam, wie ich es mir vorgestellt hatte: mit BMX-Rad, Laterne und Ästen im Vordergrund. Ich gehe da nach dem Motto „lieber zu viele Bilder, als zu wenige“ vor.

 

Dass ich gerne in Schwarz-Weiß fotografiere, hat damit zu tun, dass diese Technik, obwohl man sie so nennt, ja nicht nur Schwarz und Weiß aufnimmt, sondern auch alle Schattierungen dazwischen. Ohne Kamera gehe ich nie aus dem Haus. Ich möchte später Fotografin werden.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Gestanden: Das süße Leben

    von Maximilian Hennig, 19 Jahre Für viele mag Bescheidenheit eine der wichtigsten…

  • Fotowettbewerb

    Abgedruckter Abdrücker: Es ist ein großartiges Abenteuer, sich am wilden Bachlauf des…

  • Fotowettbewerb

    In diesem Jahr findet die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Deutschland statt. Mit…

  • Meldung

    Wettbewerb: Zwischen Kudamm und Friedrichstraße, Orankesee und Krummer Lanke, Altstadt Spandau und…

Kategorien Fotoserie

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.