Oh du Wunderliche!

 

Stollen mit Jackfrucht-Pomelo-Sesam-Geschmack. Van Anh Le Thi, 19 Jahre alt, hat’s geschmeckt. Das komplette Rezept findet ihr auf unserem Internetportal Spreewild.de! Foto: DOMINIC BENJAMIN PFEIFER

Heute: Stollen für Stäbchen

Weihnachten ohne Stollen? Kaum vorstellbar. Stollen ohne Rosinen? Durchaus im Bereich des Möglichen. Zumindest in der vietnamesischen Variante.

Gebäck hat in Vietnam keine Tradition. So exotisch dieser Stollen also auch sein mag, die herkömmlichen Zutaten für den Teig müssen beibehalten werden. Doch darüberhinaus wird es spektakulär: Die größte 
Zi­trusfrucht der Welt wird in Südostasien angebaut, hat aber auch den Weg in unsere deutschen Supermärkte gefunden – die Pomelo.

Mit der abgeriebenen Schale wird nun Quark veredelt, alles zusammen dann unter den Teig gerührt. Auf Rum wird verzichtet, denn das verfeinernde Aroma wird durch Zugabe von reichlich Kokosmilch geschaffen. Nun wird es noch exotischer getrieben: Mit bis zu 50 Kilogramm Gewicht ist die Jackfrucht das größte an Bäumen wachsende Obst. Ihr Duft wird als Mischung aus Banane, Ananas und Zimt beschrieben. Für den Stollen schneide man sie in kleine Stückchen und rühre sie dem Teig unter. Gut durchkneten und dann mit größtem handwerklichen Geschick die typische Stollenform entstehen lassen. Allerdings in Mini-Version – schließlich soll eine vietnamesische Stollen­version stäbchengerecht sein.

Als Alternative zum Puderzucker wird vietnamesischer Sesam verwendet und reichlich über den halbfertigen Stollen gestreut, der ganz zum Schluss mit zerlassener Butter bepinselt wird, damit er in weihnacht­lichem Glanz strahlt.
Phuong Duyen Tran, 15 Jahre

Rezept

Zutaten: 150g Margarine, 250g Zucker, 2 Eier, Pomeloschale, 100g Quark, 400ml Kokosmilch, 550g Mehl, 1 Packung Backpulver, 300-400g Jackfrucht

Margarine, Zucker, Eier, Mehl und Backpulver zu einem Teig verarbeiten. Quark mit abgeriebener Pomeloschale vermischen, dem Teig unterrühren. Kokosmilch dazugeben. Jackfrucht in kleine Stücke schneiden und dem Teig unterrühren. In Stollenfirm bringen und auf einem eingefettetem Blech bei 165 Grad in den Ofen schieben. Nach einer halben Stunde mit Butter bepinseln und mit Sesam bestreuen, danach für eine weitere halbe Stunde weiterbacken. Guten Appetit!

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Fotoserie Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.