Visionen im Realitätscheck: „Stehen Frauen an der Spitze der Regierung, so ist der Staat in Gefahr“

Die Welt von Hegel wäre wahrscheinlich gehörig in Schieflage geraten, wenn er gewusst hätte, dass sein Vaterland einmal von einer Frau regiert werden würde – diesen Wesen, die immer nur nach zufälliger Neigung entscheiden.
(Foto: Raufeld/Fritz Schumann, Illustration: donkey-products.com)

„Stehen Frauen an der Spitze der Regierung, so ist der Staat in Gefahr, denn sie handeln nicht nach den Anforderungen der Allgemeinheit, sondern nach zufälliger Neigung und Meinung.“
Georg Wilhelm Friedrich Hegel 
(1770–1831) in seinen Grundlinien der Philosophie des Rechts, erschienen im Jahr 1821

Wenn man Hegels Einschätzung mit der aktuellen Situation in unserem Land abgleicht, lässt sich schnell 
feststellen: Deutschland ist objektiv nicht gefährdeter, seitdem Angela Merkel Kanzlerin ist. Die Annahme, Frauen seien aufgrund ihrer höheren Emotionalität weniger geeignet, langfristige und konsequente Entscheidungen für ein Volk zu treffen, hat sich keineswegs bewahrheitet.

Es stellt sich aber unweigerlich die Frage, wie der Realitätscheck aussähe, wenn man „Frauen“ schlicht durch „Politiker“ ersetzen würde. Es scheint ja manchmal, als seien spontane Meinungsänderungen ein Persönlichkeitsmerkmal, nach dem 
Regierungsmitglieder ausgewählt werden.

Themen wie die aktuelle Atomkraftwerksdebatte bestätigen das Bild eines undemokratischen Staates als Folge einer Regierung, die ihr Fähnlein nach dem jeweils günstigsten Wind dreht, dabei aber niemals vorhat, das Volk tatsächlich ernst zu nehmen. Die Anforderungen der Allgemeinheit haben gemeinhin kaum eine Chance gegen die Anforderungen der Wirtschaft. Das Geschlecht der zuständigen 
Minister spielt dabei mittlerweile eine eher unbedeutende Rolle.


(Sandra Queißer, 19 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Fotoserie Gesellschaft Politik Welt Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.