Grußwort: Nachfragen, um der Wahrheit näher zu kommen

Dr. Udo Corts, Mitglied des Vorstands der Deutschen Vermögensberatung.

Dr. Udo Corts, Mitglied des Vorstands der Deutschen Vermögensberatung Foto: Carsten Herwig
Dr. Udo Corts, Mitglied des Vorstands der Deutschen Vermögensberatung Foto: Carsten Herwig

Jedes Jahr freue ich mich darauf, diesen Sonderdruck wieder in den Händen halten zu können, ihn durchzublättern und die vielen Artikel, Reportagen und Interviews zu lesen, die ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, in den vergangenen Wochen verfasst habt. Sie zeigen mir die Welt aus junger Perspektive – und sind Beleg für die Wissbegierde der jungen Generation.

Nie waren die Möglichkeiten, sich zu informieren, so vielfältig wie heute. Zugleich wird es immer schwieriger, gut recherchierte Nachrichten ausfindig zu machen. Die hier gesammelten Bei-träge zeigen, dass die Schüler ein Gespür dafür entwickelt haben, was „richtige“ Informationen sind, und wissen, wie bedeutsam es ist, dass es Menschen gibt, die so lange nachfragen, bis sie der Wahrheit ein Stück näher sind.
Das „Jugend und Schule“-Projekt befähigt Jugendliche zu dieser Differenziertheit, zu einer kritischen Haltung. Es gibt wichtige Hilfestellungen bei der Entwicklung eigener Medienkompetenz. Die Deutsche Vermögensberatung AG unterstützt dieses Medienprojekt gerne. Für eure Beiträge möchte ich ausdrücklich danken. Ich freue mich schon jetzt auf die kommende „Jugend und Schule“-Runde und wünsche bis dahin erholsame Sommerferien!

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Aktuelle Beiträge Das Medienprojekt Sonderdruck 2016

Spreewild – das Medienprojekt der Berliner Zeitung unterstützt Lehrerinnen und Lehrer bei der Vermittlung von Medienkompetenz im Unterricht. Die Mitarbeiter im Projektbüro beantwortet gerne Ihre Fragen zum Projekt. Sie sind während des gesamten Projektes montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 17 Uhr erreichbar unter Telefon: (030) 69 56 65 19.