Feld
"Unterstütze die Landwirtschaft - unterstütze alle": Dazu ruft die Aktion "Das LandHilft" auf.

„Das Land hilft“: Pack mit an und rette tonnenweise regionales Obst und Gemüse

In den kommenden Tagen muss tonnenweise regionales Obst und Gemüse geerntet werden. Doch wegen der Corona-Krise fehlen die Saisonarbeiter dafür. So kannst du helfen.

Von Lisa-Marie Henle

Die Corona-Krise bringt vieles ins Wanken. Auch die Bauern stehen nun vor einem gewaltigen Problem: In den kommenden Tagen und Wochen muss das Obst und Gemüse von den Feldern. Doch durch die strengen Einreisebestimmungen können viele Saisonarbeitskräfte für die Erntearbeit nicht einreisen – auf diese sind wir jedoch angewiesen.

Damit Obst- und Gemüseregale nicht leer bleiben, hat der Maschinenring – ein Zusammenschluss landwirtschaftlicher Betriebe – die Aktion „Das Land hilft“ gestartet. Für die Feldarbeit fehlen dieses Jahr mehr als 300.000 Arbeitskräfte, deshalb wird nun nach Erntehelfer*innen gesucht.

Die Website www.daslandhilft.de soll dabei eine Plattform für Landwirt*innen und Erntehelfer*innen sein und diese zusammenführen. Dabei sind speziell die Leute angesprochen, deren „Arbeitskapazitäten gerade frei geworden sind“, erklärt Lena Russ vom Bundesverband der Menschenringe e. V. im Vorstellungsvideo der Online-Plattform. Dabei handelt es sich um Menschen, die in ihren Branchen aufgrund der Corona-Pandemie derzeit nicht arbeiten können. Beispiele sind dabei die Gastronomie oder der Einzelhandel.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bei Erntehelfer*innen kann es sich aber natürlich genauso gut um Schüler*innen oder Studierende in den Ferien handeln. Gesucht wird dringend, wie Landwirt Franz Wöhrl erklärt: „Der Spargel ist ein ganz eindeutiges Thema. Der wächst jeden Tag. Der muss gestochen werden.“

Inserate von Landwirt*innen in eurer Nähe und die Möglichkeit eure Hilfe anzubieten findet ihr hier.

instagram-banner-vollbreit

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Corona-Pandemie Instagram

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.