Corona-Hashtags
Gutscheine kaufen statt Klopapier horten - damit ist kleinen Unternehmen auf jeden Fall mehr geholfen.

Corona-Solidarität: Diese Hashtags trenden gerade

Jeder leidet in irgendeiner Form unter dem Corona-Virus. Mit Hashtags soll darauf aufmerksam gemacht und zu Solidarität aufgerufen werden.

Von Lisa-Marie Henle

Das Corona-Virus hat Deutschland in Ausnahmezustand versetzt. Besonders Alte und Schwache sind gefährdet und müssen geschätzt werden. Menschen werden im ganzen Land dazu angehalten zu Hause zu bleiben.

Diese wichtigen Maßnahmen können jedoch fatale Folgen mit sich bringen. Deswegen wird in den sozialen Medien derzeit mit zwei Hashtags zu Solidarität und Mithilfe aufgerufen.

instagram-banner-vollbreit

Der Hashtag #NachbarschaftsChallenge soll auf die Bedürfnisse von älteren Menschen aufmerksam machen, die derzeit zu Haue bleiben sollen und nicht einkaufen gehen können. Auch du kannst deinen älteren Nachbar*innen helfen, indem du zum Beispiel einen Zettel im Treppenhaus aufhängst und deine Unterstützung anbietest. Damit müssen deine Nachbar*innen aus der Risikogruppe nicht selbst hinaus, um Lebensmittel aus dem Supermarkt oder Medikamente aus der Apotheke zu besorgen.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Die Aktion #GutscheineStattKlopapier wurde von den Berliner Eisdielen Rosa Canina ins Leben gerufen. Da Menschenansammlungen derzeit gemieden werden sollen und Bars, Café und Restaurant bereits teilweise geschlossen sind, sind diese klein- und mittelständischen Unternehmen wirtschaftlich sehr bedroht. Mithilfe der Initiative sollen Anwohner*innen die Möglichkeit haben, Gewerbe aus ihrer Gegend trotzdem zu unterstützen. Der Kauf von Gutscheinen ermöglicht wichtige Einnahmen für die Unternehmen und Kund*innen haben die Möglichkeit, einen Café- oder Restaurantbesuch hoffentlich bald nachzuholen.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Corona-Pandemie Instagram Social Media

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.