Ein Besuch beim Training des Barnim-Gymnasiums


Die Lichtenberger Barnim-Oberschule ist nicht sportbetont. Und doch hat sie sich im Basketball Vattenfall Schul-Cup wiederholt hervorgetan. Sportlehrer Christian von Angern hat drei Teams aufgezogen: ein Mädchen-Team und zwei Jungen-Teams in den beiden Wettkampfklassen.


Herr von Angern und seine Basketball-AG. Foto: Raufeld

Im Vattenfall Schul-Cup der Vorjahre haben die Schüler und Schülerinnen der Barnim-Oberschule ziemlich abgeräumt: 2008 wurde Barnim-Schülerin Hendrikje Westphal zum MVP gewählt. 2009 und 2010 holten die Jungs der Wettkampfklasse II den Vattenfall Schul-Cup und sind damit die diesjährigen Titelverteidiger. Aber eins fehlt der Barnim-Oberschule noch zum Glück: der 1. Platz in der Wettkampfklasse I der Jungen. Darauf arbeitet Sportlehrer Christian von Angern hin. „Die Jungs wollen dieses Jahr unbedingt gewinnen. Sie haben sich von Schul-Cup zu Schul-Cup verbessert – das könnte ihr Jahr werden.“


Duc und Dario bei der Mann-Mann-Verteidigung. Foto: Raufeld

Dario ist 17 Jahre alt und Flügelspieler im Barnim-Team der WK I. Er sieht dem Schul-Cup Viertelfinale zuversichtlich entgegen: „Wir sind schon beim letzten Mal weit gekommen, obwohl zwei wichtige Spieler ausgefallen waren. Dieses Mal haben wir auf jeden Fall gute Chancen.“ Duc, der Aufbauspieler der WK I, spielt seit fünf Jahren Basketball und kennt die Stärken seines Teams: „Wir sind gut eingespielt und einige von uns sind Vereinsspieler mit Erfahrung. Wir haben auf jeden Fall gute Chancen.“


Herr von Angern coacht die Basketball-AG, seit er 1998 an die Barnim-Oberschule gekommen ist. „So gut lief das nicht immer.“ Doch er hat das Angebot aufrecht erhalten, weil das Spiel viele Schüler und Schülerinnen erreicht und eine sportliche Förderung möglich macht. Von Angern hat nach und nach eine beachtliche Gruppe aufgebaut. Gerade durch die Erfolge in den letzten Jahren ist das Interesse am Basketball an der Barnim-Oberschule gestiegen: „In der Basketball-AG sind etwa 40 Schülerinnen und Schüler, die meisten wollen gerne spielen. Ich kann natürlich nicht alle in die Wettkampfklassen aufnehmen. Aber das ist gut, Konkurrenz belebt das Geschäft.“


Duc, Maximilian, Silvio und Dario von der WK I beim Training. Foto: Raufeld

Ohne ernsthaftes Training wäre die Barnim-Oberschule nicht so weit gekommen. Herr von Angerns Basketball-AG findet zweimal in der Woche statt und dauert zwei Stunden. Das Training ist gut strukturiert: Nach der gemeinsamen Aufwärmung und Dehnung wird die AG in Jungen und Mädchen unterteilt: Ein zweiter Sportlehrer trainiert die Mädchen in der einen Hallenhäfte, Herr von Angern leitet in der anderen Häfte Spielformen für die Jungs an. Weil er so gut im Ballhandling ist, übernimmt Duc die Anleitung der Dribbelübungen. Wenn von Angern technische Übungsreihen anleitet, ruft er den Jungen zu, wie man die gelernten Techniken im Spiel situativ anwenden kann. Er lässt Mann-gegen-Mann-Verteidigung, Pass-Drills und Freiwurfserien üben. Gespielt wird erst am Schluss.


Heute lässt von Angern die WK I gegen die WK II antreten, so trainieren die Teams ihr Zusammenspiel für die Wettkämpfe. „Der Schul-Cup ist eine wichtige Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler. Weil man nur in der Begegnung besser wird. Ich würde ihnen gerne häufiger die Chance geben, in Wettkämpfen zu lernen.“

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Basketball Schul-Cup Vattenfall

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.