Fair Play!


von Stefanie Möser


Freiwurf für das Team der Sophie-Charlotte-Oberschule. Foto: Raufeld/Stefanie Möser

Eines der letzten Spiele an diesem Halbfinalmittwoch war die Begegnung der Barnim-Oberschule aus Hohenschönhausen gegen die Sophie-Charlotte-Oberschule aus Charlottenburg. Es war in jeder Hinsicht ein spannendes Finale, denn beide Teams spielten nicht nur um den Einzug ins Finale am 1. Mai in der O2-Arena sondern auch um den Titel des Most Valuable Player (MVP) in der Wettkampfklasse I der Jungen. Anwärter darauf waren zum einen Duc Le Viet (Nummer 4) von der Barnim-Oberschule und Robert Müller-Stahl (Nummer 11) von der Sophie-Charlotte-Oberschule. Beide Spieler waren mit Abstand die Spieler im Vattenfall Schul-Cup, die nicht nur durch Spielstärke überzeugten, sondern auch durch Fair Play und Teamgeist.


Kurz nach Anpfiff wurde klar, dass beide Mannschaften zu Recht im Halbfinale standen, denn hinsichtlich Spielstärke und Technik schenkten sich beide Teams nichts. Gleich in der ersten Halbzeit jedoch kann sich das Team in Gelb von der Sophie-Charlotte-Oberschule absetzen und in Führung gehen. Obwohl es ein sehr schnelles Spiel war, schafften es vor allem die nominierten MVPs Ruhe ins Spiel zu bringen. Besonders stach Robert Müller-Stahl hervor, der mit seiner Konzentration und Ausgeglichenheit das Team den entscheidenden Vorsprung von 12:8 zur Halbzeit verschaffte.


MVP des Vattenfall Schul-Cups 2010 - Robert Müller-Stahl. Foto: Raufeld/Stefanie Möser
Die zweite Halbzeit sah ähnlich aus, das Team in Blau von der Barnim-Oberschule schaffte es nicht, in Führung zu gehen und kam kurz vor Schluss nur auf ein 14:14 heran. Ein Raunen ging durch die wenigen Zuschauer, die sich am Spielfeldrand eingefunden hatten und man konnte förmlich spüren, wie die Luft angehalten wurde, denn es wurde kurz vor Schluss noch mal richtig knapp. Der Schlusspfiff ertönte und das Team in Gelb von der Sophie-Charlotte-Oberschule, der noch zu Beginn des Schul-Cups eher unscheinbar wirkte, gewann mit 21:15. Aber es gab noch einen Grund zum feiern für die Charlottenburger – Robert Müller-Stahl gewann in der Wettkampfklasse I der Jungen den Titel des Most Valuable Player (MVP), der ihm am 1. Mai in der O2-World verliehen wird. Herzlichen Glückwunsch!

Das könnte Dich auch interessieren

  • Defense!

    von Stefanie Möser   An diesem Mittwoch fanden in der Max-Schmeling-Halle u.a.…

  • Schneller, Höher, Finale!

    von Stefanie Möser   Ein langer Weg lag hinter allen Mannschaften, die…

  • Korb um Korb

    von Vivian Yurdakul   Wahrscheinlich lag es daran, dass es sich bei…

  • Einer für alle

    von Lukas Kern (13 Jahre) und Lukas Saalfrank (14 Jahre)   Im…

Kategorien Basketball Schul-Cup Vattenfall

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.

Kommentare sind geschlossen.